Starkes Jahr für die NOBILIS Group

Die NOBILIS GROUP ist in Deutschland laut Circana Ranking im Jahr 2023 aktuell auf Platz 5 im Duftsegment. Durch die Übernahme weiterer Partnerschaften und Markenportfolios in den kommenden Monaten und Jahren sowie das Vorantreiben der Internationalisierung des Unternehmens soll sich der Umsatz der NOBILIS GROUP im Jahr 2024 auf rund 300 Millionen Euro entwickeln.

Gesellschafterwechsel: Gebr. Heinemann SE & Co. KG erwirbt 50% an der NOBILIS Group

Im Zuge der Transaktion wird Dr. Joachim Henseler seinen Anteil von 37,5% an der NOBILIS Holding GmbH veräußern und die Gebr. Heinemann SE & Co. KG als neuer Mitgesellschafter in das Unternehmen einsteigen. Nach Abschluss der Gesamttransaktion werden die beiden Gesellschafter Udo Heuser und die Gebr. Heinemann SE & Co. KG zu gleichen Teilen an der Gruppe beteiligt sein.

Udo Heuser wird das Unternehmen auch künftig als CEO führen. Dr. Joachim Henseler wird seine Aufgaben als CFO und Geschäftsführer bis zur Übergabe an einen Nachfolger weiterhin wahrnehmen.

„Die Partnerschaft mit Gebr. Heinemann ist die Wunschkonstellation, nach der wir lange gesucht haben, kommentiert Udo Heuser, geschäftsführender Gesellschafter und CEO der NOBILIS GROUP.

Die neue Gesellschafterstruktur ist essenziell für die NOBILIS GROUP, um eine langfristige Zukunftssicherung und Fortführung des Unternehmens als führender Distributeur und Servicepartner in der DACH-Region, sowie eine Stärkung der internationalen Beziehungen zu ihren Partnerlieferanten sicher zu stellen.

Zusammenarbeit mit ELIZABETH ARDEN wird erweitert

Die NOBILIS Group intensiviert seit 1.7.2023 die langjährige  Geschäftsbeziehung mit ELIZABETH ARDEN. Dabei wird die Betreuung des inhabergeführten Fachhandels, insbesondere im Back-Office Bereich,  um die Betreuung aller Kunden am Point of Sale sowie in der Steuerung der Key Accounts in Deutschland und Österreich für alle ARDEN Marken ausgeweitet.

Für die  NOBILIS GROUP ist das ein weiterer Baustein im Ausbau der Wachstumsstrategie. Die ELIZABETH ARDEN Parfummarken werden in das NOBILIS Consumer Lifestyle Portfolio und das NOBILIS Prestige-Portfolios integriert und weiterentwickelt.

Die NOBILIS GROUP erhält das Top 100-Siegel

Die NOBILIS GROUP überzeugte im Unternehmensvergleich mit seinen herausragenden Innovationsqualitäten und zählt nun zu den TOP 100 innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands.

Der TOP 100 Wettbewerb, der bereits seit 1993 ausgetragen wird, basiert auf einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren. Der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team untersuchten die NOBILIS GROUP anhand von mehr als 100 Kriterien aus fünf Kategorien. Besonders wichtig ist dabei, ob die Innovationen eines Unternehmens nur ein Zufallsprodukt sind oder aber systematisch geplant werden und damit in der Zukunft wiederholbar sind. Im Auswahlverfahren beeindruckte die NOBILIS GROUP in der Größenklasse B (51 bis 200 Mitarbeiter) besonders in der Kategorie „Innovationsklima, „Innovationsförderndes Top-Management“ und „Digitale Transformation.

„Wir haben die NOBILIS GROUP erfolgreich weiterentwickelt und zukunftssicher aufgestellt, aber nicht nur die Technik macht unseren Erfolg aus, der Faktor Mensch ist ebenso entscheidend. Unsere Unternehmenskultur ist aktiv darauf ausgerichtet, innovatives und unternehmerisches Handeln der Mitarbeiter*innen zu ermöglichen, zu fördern und zu unterstützen. Das Ergebnis: 65 % unserer Mitarbeiter*innen bringen regelmäßig Verbesserungsvorschläge und Innovationsideen ein, von denen allein im letzten Jahr 70 % sehr erfolgreich umgesetzt wurden“, berichtet Udo Heuser.