VKE x Welect: Datenschutz im Online-Marketing

Online-Marketing befindet sich im Umbruch. Getrieben durch DSGVO, ePrivacy, CCPA und dem bevorstehenden Cookie-Aus wird sich in den kommenden Jahren grundlegend ändern, welche Rolle personenbezogene Daten in der Onlinewerbung spielen. Aufsichtsbehörden und Nutzer:innen sind sich einig, dass die Macht über ihre Daten wieder zurück in die Hände der Verbraucher:innen muss. Lea Kaumanns von AGOR und Olaf Peters-Kim von Welect erläutern, wie es zu diesen Entwicklungen gekommen ist und wie sich Advertiser für ihren Erfolg in einer neuen Datenschutz-Ära wappnen können.

Ihre Referent:Innen

Lea Kaumanns ist Senior Consultant im Datenschutz und Mitglied der Geschäftsleitung der AGOR AG, ein auf Datenschutz und Datensicherheit spezialisiertes Beratungsunternehmen. Die AGOR AG legt Wert auf langjährige Kundenbeziehungen und pragmatische Lösungen. Lea ist als Legal Consultant zusätzlich bei der AGOR legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH beschäftigt und im Vorstand der auf Daten & Ethik ausgerichteten NGO agora future e.V. Sie hat einen Master of Laws (LL.M.) im internationalen Lizenzrecht und ist Informationsjuristin.

Olaf Peters-Kim ist Gründer und Geschäftsführer der Welect GmbH. Seit der Gründung arbeitet Welect daran, das Prinzip mündiger, selbstbestimmt agierender Nutzer:innen auf den Werbekonsum im Internet zu übertragen. Er blickt auf über 15 Jahre Erfahrung im Media-Business zurück und kennt die Bedürfnisse der Agenturen, Werbungtreibenden und Publisher. Von 2007 an war er fast zehn Jahre als Chief Financial Officer der MediaCom tätig. Davor war er bei der Grey Global Group, zuerst im Controlling, später als Operations Manager Middle Europe.