„Nachgefragt!“- im Gespräch mit Christian Wagner, Geschäftsführer Parfümerie Schuback GmbH

Die Parfümerie Schuback wird mit dem Modehaus Engelhorn eine Partnerschaft eingehen, die Kundinnen und Kunden ein im wahrsten Sinne des Wortes besonders schönes Einkaufserlebnis bietet: Ab Oktober 2024 wird das exklusive Mannheimer Traditionsmodehaus sein Angebot durch einen großzügigen Beautybereich erweitern, der von der Parfümerie Schuback geführt wird.

Diese spannende Kooperation verspricht, die Synergien zweier angesehener Händler zu vereinen. Um mehr über diese Partnerschaft zu erfahren, haben wir uns mit Christian Wagner (Geschäftsführer Parfümerie Schuback) für die heutige „Nachgefragt!“- Ausgabe unterhalten.

Herr Wagner, wie entstand die Kooperation zwischen Ihrer Parfümerie und dem exklusiven Traditionsmodehaus Engelhorn?
Wir Inhaberfamilien, Engelhorn und Wagner, kennen uns schon seit einiger Zeit und haben uns immer mal wieder auch über eine Zusammenarbeit im Bereich Beauty ausgetauscht. Dies ist dann irgendwann konkret geworden. Es passt aber auch einfach sehr gut durch die Luxuspositionierung unserer beiden Unternehmen.

Welche Ziele und Erwartungen verbinden Sie mit dieser Partnerschaft?
Wir werden auf fast 400 m² eine Parfümerie errichten, die zu den absoluten Flagships in der Branche gehören wird und innerhalb der Beauty Alliance zu den Top 5 Türen! Sowohl dem Engelhorn und Schuback Stammkunden als auch vielen Neukunden werden wir eine Beauty Erlebniswelt auf höchstem Luxusniveau bieten.

Befürchten Sie keine Kannibalisierungseffekte zwischen dem Engelhorn-Stores und den Schuback-Filialen?
Wir werden im Zusammenhang mit der Engelhorn Eröffnung den Mietvertrag unseres bestehenden Standortes in der Mannheimer Innenstadt auslaufen lassen. Gleichzeitig aber im nächsten Jahr eine weitere Luxus-Parfümerie in der Region, im Rhein-Neckar-Zentrum in Viernheim, eröffnen. Kannibalisierungseffekte sehen wir nicht, aber die Chance Schuback mit diesen beiden Standorten als Marke für Luxus, Parfümerie, Kosmetik und Familientradition noch stärker in der Region zu verankern.

Was erwartet Ihre Kundinnen und Kunden vor Ort? Welche Services werden Sie ihnen anbieten?
Neben einem Beauty-Luxus-Sortiment mit den derzeit begehrtesten Brands werden wir alle unsere Kosmetik-Dienstleistungen in unseren Kosmetik-Lounges anbieten inklusive unserer sehr beliebten Trendbehandlungen, die wir gemeinsam mit unseren Lieferanten-Partnern entwickeln. Kurztreatments auch für Augenbrauen und Wimpern werden wir an unserer Beautystation anbieten. Und das alles zusätzlich im Engelhornumfeld. Mehr Luxus für eine Verwöhn-Auszeit vom Alltag geht nicht.

Angesichts der Probleme mit der vielerorts sinkenden Kundenfrequenz in den Innenstädten und den damit verbundenen Herausforderungen für viele Einzelhändler: Kann man Ihre Kooperation in Mannheim auch als ein Bekenntnis zur Stärkung des stationären Einzelhandels werten?
Ja, es ist ein klares Bekenntnis zum stationären Einzelhandel und dass wir in jeder Marktlage mit unseren sehr verlässlichen Partnern und der Werte-vollen Marke Schuback sehr viel erreichen können.

Welche Erwartungen haben Sie bezüglich dieses Jahres, speziell hinsichtlich Ihrer Unternehmensentwicklung, aber auch mit Blick auf die allgemeine Entwicklung im deutschen Beautymarkt?
Die Parfümeriebranche entwickelt sich in diesem Jahr recht robust, insbesondere im Vergleich zu anderen Einzelhandelsbranchen. Unser Anspruch ist, dass wir uns mit Schuback über der Marktperformance bewegen. Weitere Investitionen fließen in E-Commerce und die weitere Steigerung der Begehrlichkeit der Marke Schuback.