„Nachgefragt!“ – im Gespräch mit Daniela Wollmann, Business Development Manager, DACHSER Cosmetics Logistics

Seit diesem Jahr ist der Logistikdienstleister DACHSER Förderkreispartner beim VKE-Kosmetikverband. Daher möchten wir Ihnen in der heutigen Ausgabe von ‚Nachgefragt!‘ Daniela Wollmann, Business Development Manager bei DACHSER Cosmetics Logistics, vorstellen. Einige von Ihnen hatten bereits beim VKE-Treff im Juni die Gelegenheit, Frau Wollmann persönlich kennenzulernen. Im Gespräch mit uns gibt sie einen detaillierten Einblick in die neue Branchenlösung ‚DACHSER Cosmetics Logistics‘ und erklärt, warum die Logistik eine zentrale Rolle bei der Erfüllung der Nachhaltigkeitsanforderungen bei Unternehmen spielt.

Frau Wollmann, herzlich willkommen im VKE-Kosmetikverband! Wir freuen uns, dass Sie mit DACHSER unser Netzwerk verstärken. Können Sie uns ein wenig über sich und Ihre Rolle im Unternehmen verraten?

Ich bin bereits seit 2007 bei DACHSER und seitdem in verschiedenen Positionen in unserem Head Office in Kempten im Allgäu tätig gewesen. Aktuell bin ich Business Development Manager unserer Branchenlösung DACHSER Cosmetics Logistics.

DACHSER hat im letzten Jahr mit „Cosmetics Logistics“ sein Portfolio erweitert. Was genau verbirgt sich dahinter und was waren die Hauptbeweggründe, ein spezielles Angebot für unsere Branche zu entwickeln?

Mit unseren Branchenlösungen für ausgewählte Industriesektoren kombinieren wir die Standard-Services von DACHSER mit spezifischen Logistikanforderungen der jeweiligen Branche. Unter unseren Kunden finden sich bereits viele Kosmetik- und Körperpflegemittelhersteller und Retailer. Um deren Anforderungen noch besser gerecht zu werden und weitere Unternehmen von der Zusammenarbeit mit Dachser zu überzeugen, wurde die Solution DACHSER Cosmetics Logistics gegründet.

Welche Trends und Herausforderungen sehen Sie im Zusammenspiel von Beauty & Logistik?

Viele Megatrends, wie beispielsweise die Stärkung der Lieferketten oder die Digitalisierung, beschäftigen uns über beide Branchen hinweg.

Eine weitere konkrete gemeinsame Herausforderung von Beauty und Logistik liegt in der Belieferung der Innenstädte. Immer mehr Anforderungen und Regeln, wie zeitlich begrenzte Zufahrten, Emissionsklassen-Beschränkungen und europäische Richtlinien wie die CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive), stellen uns vor neue Herausforderungen.

DACHSER begegnet diesen Herausforderungen unter anderem mit seinem Konzept zur lokal emissionsfreien Innenstadtbelieferung „DACHSER Emission-Free Delivery“, das bereits in 16 europäischen Metropolregionen umgesetzt ist. Abgestimmt auf die lokalen Anforderungen kommen batterieelektrische Transporter und Lkw sowie elektrisch unterstützte Lastenfahrräder zum Einsatz. Mit diesen Nullemissionsfahrzeugen werden – in einem definierten Bereich der Innenstadt – standardmäßig alle ungekühlten Waren lokal emissionsfrei ausgeliefert.

Darüber hinaus haben wir mit der DACHSER Retail Box eine innovative Lösung für die Belieferung von Shops in Innenstadtlage entwickelt, die in mehreren unserer Branchenlösungen zum Einsatz kommt. Der aus Metall bestehende Rollcontainer lässt sich unkompliziert zusammen mit anderer palettierter Ware auf der Ladefläche eines Lkw transportieren und wird vom Fahrer bequem in das empfangende Geschäft gerollt. Die Mehrwerttransportlösung ermöglicht es in einigen Fällen auf aufwändige Umverpackungen zu verzichten. Weitere Vorteile liegen in der Effizienzsteigerung innerhalb der Supply Chain, im leichteren Handling am Point of Sale sowie einer transparenten Nachverfolgung und dem Schutz der Ware vor unbefugtem Zugriff.

die DACHSER Retail Box im Einsatz

Nachhaltiges Wirtschaften ist in immer mehr Branchen mittlerweile das A und O, sei es durch strengere Umweltauflagen, gesteigerte Erwartungen von Konsument*innen oder z.B. die Pflicht transparenter Berichterstattung entlang der Lieferkette. Wie tragen Nachhaltigkeitsaspekte in der Logistik schon heute dazu bei, den ökologischen Fußabdruck von Unternehmen zu reduzieren?

Dachser ist ein Familienunternehmen und Nachhaltigkeit ist schon immer fest in unseren Unternehmenswerten verankert. Mit seiner langfristig angelegten Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsstrategie trägt DACHSER zur Erreichung der Pariser Klimaziele bei. Wir setzen hier auf vier Säulen: Prozesseffizienz, Energieeffizienz, Innovation sowie gesellschaftliches Engagement außerhalb des Unternehmens. Konkret geht es dabei um effiziente Logistikprozesse, das Einsparen von fossiler Energie und die aktive Förderung von Forschung bzw. technischen Innovationen auf dem Gebiet der Null-Emissionstechnologien. Der integrativen Verantwortung als Unternehmen folgend, engagiert sich DACHSER darüber hinaus in sozialen Projekten weltweit.

Ein konkretes Beispiel für die Beauty-Branche ist die bereits erwähnte DACHSER Retail Box. Die Transportlösung ist wiederverwendbar, sodass kaum Verpackungsmaterialien zunächst angeschafft und am Ende aufwändig entsorgt werden müssen. Das wiederum hat positive Auswirkungen auf die beim Versand von Artikeln entstehenden CO2-Emissionen.

Wann haben unsere Mitglieder die Gelegenheit, Sie und DACHSER genauer kennenzulernen?

Gerne stehe ich den Mitgliedern jederzeit als erste Kontaktperson zur Verfügung und leite sie bei Bedarf an den richtigen Ansprechpartner oder die richtige Ansprechpartnerin bei DACHSER weiter. Unsere Niederlassungen und das Head Office veranstalten regelmäßige Events zu unterschiedlichsten Themen der Logistik – online oder vor Ort.

Wir sind auch auf diversen Messen vertreten, besuchen Sie uns zum Beispiel auf der CosmeticBusiness am 4. und 5. Juni 2025 in München.

Wenn Sie Logistikprozesse einmal hautnah erleben wollen, melden Sie sich einfach! Bei rund 40 European Logistics-Niederlassungen in Deutschland ist auch eine in Ihrer Nähe!