Next Level Marketing bei Straub Marbert „Der Digitale Produktpass kommt für uns wie gerufen“

Gastbeitrag von Julia Gerling, Leiterin Marketing und Produktmanagement bei Straub Marbert

Wir haben uns getraut: Als eines der ersten Unternehmen der Beauty-Branche testen wir bei Straub Marbert den Digitalen Produktpass (DPP) als Marketing-Touchpoint. Die EU wird die Digitalen Produktpässe in absehbarer Zeit verpflichtend einführen. Wir experimentieren schon jetzt mit diesem neuen interaktiven Kommunikationskanal, denn: Wir verstehen den DPP nicht als Pflichtveranstaltung für standardisierte Lieferketteninformationen, sondern als Riesenchance, die Kommunikation mit unserer Zielgruppe auf ein neues Level zu heben.

Der Digitale Produktpass hat uns von Anfang an begeistert. Wir waren im Marketing von Straub Marbert schon länger auf der Suche nach Möglichkeiten, wie wir unserer Zielgruppe die Werte unserer Marken noch besser vermitteln und sie dadurch noch enger an uns binden können. Wir pflegen seit jeher einen engen Austausch mit unseren Kundinnen und Kunden und legen dabei großen Wert auf emotionales Storytelling, Kommunikation auf Augenhöhe und Transparenz. Der Digitale Produktpass kommt für uns also wie gerufen.

Ein neuer Kanal direkt zur Kundin

Für die Initialzündung sorgte ein Webinar des VKE-Kosmetikverbands. Dort präsentierten Thomas L. Rödding und Dr. Inga Ellen Kastens vom Münsteraner DPP-Anbieter Narravero die Vorteile des neuen digitalen Marketing-Touchpoints so überzeugend, dass daraus eine erste Pioniergruppe im Beauty-Sektor entstand – ein zukunftsgerichteter Impuls, dem wir uns sofort angeschlossen haben. Als eines der ersten Unternehmen der Branche möchten wir unseren Kundinnen und Kunden mithilfe des DPP eine neue, digitale und interaktive Markenwelt eröffnen.

Ende 2024 sind wir bei Straub Marbert konkret in die Konzeption unseres ersten eigenen DPP eingestiegen. Nur drei Monate später, im März, haben wir ihn gemeinsam mit Narravero-Chef Thomas L. Rödding und seinem Kollegen Jens Herzog auf der Cosmoprof Bologna – der weltweit führenden Fachmesse für die Schönheits- und Kosmetikindustrie – der Fachöffentlichkeit vorgestellt. Mit dem DPP möchten wir das Markenerlebnis ganzheitlich neu gestalten – emotional, digital und informativ. Unser Anspruch: am Point-of-Sale für den entscheidenden Kaufimpuls zu sorgen und gleichzeitig im digitalen Raum durch Interaktivität und Markenstärke zu überzeugen.

Love Vanilla und der DPP – ein „perfect match“

Für unser DPP-Pilotprojekt fiel die Wahl auf die 2024 gelaunchte Love Vanilla-Serie unserer Marke Bettina Barty. Bettina Barty zeichnet sich durch eine hohe Qualität und Kundenzufriedenheit sowie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Die Serie Love Vanilla ist emotional aufgeladen, romantisch, verspielt und bietet viele Ansatzpunkte für authentisches Storytelling. Ihre Hauptzielgruppe ist weiblich, etwa zwischen 25 und 45 Jahre alt und sehr kommunikativ. Sie sucht den Austausch und schätzt den Dialog auf Augenhöhe. Marke, Produktserie und Zielgruppe sind also ein „perfect match“ für den innovativen Marken-Touchpoint DPP.

Sympathisch ab dem ersten Scan

Der Produktpass ist prominent auf der Verpackung platziert; Interessentinnen müssen einfach nur ihr Smartphone an den DPP halten und Love Vanilla startet die Interaktion. Ab dem ersten Scan präsentiert sich das Produkt Love Vanilla als offene, sympathische und auskunftsfreudige Gesprächspartnerin, die die Nutzerin persönlich begrüßt und durch die Inhalte führt. Love Vanilla kommuniziert persönlich, emotional und liefert sehr transparent alle möglichen Informationen zu Anwendung und Inhaltsstoffen, Nachhaltigkeit, Herstellungsverfahren, Zertifizierungen, Kundenbewertungen und sogar zum Team, das hinter der Marke Bettina Barty steht. Exklusive Markenstorys und ein Countdown zu neuen Produktangeboten sorgen für Entertainment und Kaufanreize, ein Chatbot beantwortet individuelle Fragen und ein direkter Link zum Online-Shop ermöglicht eine reibungslose (Nach-)Bestellung. Bilder und Videos verstärken die emotionale Customer Experience und das Markenerlebnis.

Der DPP macht die Produktserie Love Vanilla zur engen Begleiterin und Gesprächspartnerin unserer Kundinnen. Noch sind wir in der Testphase – und selbst sehr gespannt, wie unsere Zielgruppe auf den neuen digitalen Touchpoint reagieren wird. Auch technisch haben wir noch eine Hürde zu nehmen, denn es gibt verschiedene Alternativen, den für den DPP erforderlichen NFC-Chip automatisiert in die Etiketten zu integrieren. Da wir früh dran sind, bleibt ausreichend Zeit, die perfekte Lösung zu entwickeln.

Wenn die Pflicht kommt, sind wir längst im Regelbetrieb

Wir experimentieren derzeit mit verschiedenen Formaten, um herauszufinden, welche Inhalte, Tools und Features bei unseren Kundinnen besonders gut ankommen. Damit sammeln wir wertvolle Erfahrungen und sind gut gewappnet, wenn der Gesetzgeber 2025/2026 die Markteinführung des Kosmetik-DPP avisiert. Die regulatorischen Pflichtangaben, an denen in der EU derzeit noch gearbeitet wird, werden wir, wenn es soweit ist, problemlos integrieren können, denn wir sind über die Software-as-a-Service-Plattform von Narravero in der Lage, alle Inhalte des DPP jederzeit zu verändern, zu ergänzen und zu aktualisieren.

Die Auseinandersetzung mit geeigneten Inhalten für den DPP eröffnet – auch bei einer guten Zielgruppenkenntnis – eine neue Sicht auf die eigene Marke; es tauchen viele Fragen auf, die man im operativen Alltag nicht unbedingt auf dem Schirm hat. Die Konzeption eines DPP zwingt dazu, sich sehr gründlich und aus Kundenperspektive mit der Marke und ihren Produkten zu beschäftigen. Künftig möchten wir den neuen Touchpoint auch dafür nutzen, konkretes Feedback zur Customer Experience einzuholen und noch mehr über die persönlichen Erfahrungen unserer Kundinnen zu lernen. Wir sind davon überzeugt, dass es sich für uns auf jeden Fall lohnt, dass wir schon jetzt mit der Technologie experimentieren und wir uns damit einen Wettbewerbsvorsprung sichern.

ZUR AUTORIN
Julia Gerling verantwortet das Marketing und Produktmanagement der Straub Marbert Beauty Group in Wertheim am Main. Der Hautpflege- und Kosmetikspezialist entwickelt und produziert neben den eigenen Marken Marbert und Bettina Barty auch eine Vielzahl von Private-Label-Produkten – darunter Deodorants, Düfte, Duschgels und Haarsprays.