Rückblick auf den 15. Sustainable Cosmetics Summit in Paris

Vom 30. Oktober bis zum 1. November versammelten sich Branchenführer und Innovatoren in Paris für die 15. europäische Ausgabe des Sustainable Cosmetics Summit. Dieses renommierte Event, das seit seiner Einführung im Jahr 2009 jährlich stattfindet, hat sich zum Ziel gesetzt, die Nachhaltigkeit in der Kosmetikindustrie voranzutreiben. Durch das Zusammenbringen von Schlüsselakteuren bietet der Summit eine Plattform für tiefgreifende Diskussionen über aktuelle und zukünftige Herausforderungen der Branche.

In diesem Jahr lag der Schwerpunkt des Summits auf nachhaltigen Inhaltsstoffen, Nachhaltigkeits-Metriken, Biodiversität und den Auswirkungen auf Endverbraucher. Die zentralen Fragen des Events drehten sich darum, wie Marken mit nachhaltigen Inhaltsstoffen innovative Produkte entwickeln können, welche Ansätze es zur Messung der Umweltauswirkungen von Beauty-Produkten gibt und wie verantwortungsbewusster Konsum gefördert werden kann. Außerdem wurden Strategien diskutiert, um das Problem des Greenwashings zu überwinden.

Ein Highlight des Summits war die Verleihung des Sustainable Beauty Awards, die herausragende Leistungen in Sachen Innovation und Nachhaltigkeit in der Kosmetikbranche ehrt. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!

Kategorie ‚New Sustainable Product‘

Weleda (Schweiz) ist der Gewinner mit dem Skin Food Facial Cleansing Balm. Eingeführt im Jahr 2022, ist das organische Hautpflegeprodukt Teil der ikonischen SkinFood-Reihe. Es enthält natürliche Extrakte und ist UEBT und Natrue zertifiziert sowie als klimaneutral anerkannt.

Kategorie ‚Sustainable Ingredient‘

Organic Bioactives (Neuseeland) gewinnt mit OceanDerMX™ Lift & Firm Freeze Dried, Preservative Free. Der Hautpflegewirkstoff enthält organische botanische Inhaltsstoffe, die von indigenen Māori-Frauen geerntet werden. Er wird mit grüner Extraktionstechnologie hergestellt.

Kategorie ‚Sustainable Packaging‘

Der Gewinner ist DTS Europe (Portugal) mit seiner Pacific Verpackung. Eingeführt im Juni 2023, ermöglicht das Mono-Material, dass die gesamte Verpackung recycelt werden kann, ohne demontiert zu werden. Die Pumpe kann für Hautpflegeprodukte und Farbkosmetika verwendet werden.

Kategorie ‘Sustainability Pioneer’

Die gemeinsamen Gewinner sind AAK Personal Care (Schweden) und Weleda (Schweiz). AAK Personal Care wird für seine direkten Auswirkungspartnerschaften mit Lieferanten, Branchenorganisationen und sozialen Unternehmen anerkannt. Weleda erhält eine Auszeichnung für die Nachhaltigkeit seines neuen Logistikzentrums in Schwäbisch Gmünd, Deutschland. Es ist vom Deutschen Rat für Nachhaltiges Bauen mit Platin zertifiziert.

Kategorie ‘Sustainability Leadership’

O’right (Taiwan) ist der Gewinner für seine großartigen Nachhaltigkeitsbemühungen. Neben der Tatsache, dass es sich um eine klimaneutrale Organisation handelt, verwendet das Unternehmen für Naturhaarprodukte grünen Strom, nachhaltige Verpackungen und hat Formulierungen entwickelt, die aus aufbereiteten und/oder natürlichen Inhaltsstoffen bestehen.

Als Plattform für Wandel und Innovation hat der Sustainable Cosmetics Summit einmal mehr gezeigt, wie wichtig der Dialog und die Zusammenarbeit für eine nachhaltigere Zukunft der Kosmetikindustrie sind. Wir freuen uns darauf, die Entwicklungen und Fortschritte zu beobachten, die aus den Diskussionen und Inspirationen dieses Jahres hervorgehen werden.