VKE Strategie

Unter dem strategischen Dach Connect Beauty to grow vereinen sich die 4 strategischen Fokusthemen unserer Arbeit mit den operativen Säulen des Tagesgeschäftes, die den geschäftlichen Erfolg unserer Mitglieder und Partner und den Service-Gedanken des VKE in den Mittelpunkt stellt.

Auf dieser Basis setzen wir als Verband unsere Schwerpunkte und steuern unsere Aktivitäten im Sinne des Geschäftes und unserer Mitglieder.

Channel Management

Dieses Fokusthema hat in zweifacher Hinsicht eine hohe Relevanz für den VKE.

Im selektiven Vertrieb für Kosmetikprodukte gibt es auch nach der Entscheidung der Europäischen Kommission zur Vertikal-Gruppenfreistellungsverodnung im Mai 2022 viele Themen, mit denen wir uns als Branche auseinandersetzen müssen. Omnichannel und Private Marketplaces sind genauso ein Thema, wie der Fachkräfte und Personalmangel, mit dem sich unsere Mitgliedsunternehmen und insbesodere unsere Handelspartner auseinandersetzen müssen.

In der Kommunikation gilt es auf Grund der stetig wachsenden Anzahl von Kanälen – Beispiel Social- oder Retail-Media – die Steuerung der Inhalte entlang der gesamten Customer Journey so auszurichten, dass alle Stufen des Funnels entsprechend der Zielsetzung optimal konvertieren.

Sustainability

Nachhaltigkeit und die Transformation hin zu einem nachhaltigeren Wirtschaften in allen Bereichen, ist das Nummer 1 Thema unserer Gesellschaft.

Das gilt auch für die Mitgliedsunternehmen des VKE, der sich seit zwei Jahren, nach dem Kick-Off auf dem ersten Summit-Nachhaltigkeit, übergreifend in diesem Feld engagiert. Das  Commitment der Branche ist sehr stark und schließt die Retailer mit ein, die Teil dieser Initiative sind.

Aktuell diskutiert der VKE zusammen mit den Mitgliedsunternehmen und den Handelspartnern unter dem Motto „3R“ (Reduce, Reuse und Recycle) die nächste Stufe in der operativen Umsetzung. Stichwort übergreifende Standards, auf die sich die Stakeholder committen können.

Growth Opportunities

Die Marken und Produkte der Selektiven Beautybranche begeistern die Menschen, und unsere Mitgliedsunternehmen setzen seit langem auf Qualität und Innovationen.

Im Rahmen der Digitalen Transformation ergeben sich neue Möglichkeiten, das Geschäft zu entwickeln. Das richtige Gespür dafür, was die Zielgruppen bewegt, wird dabei immer stärker zum Erfolgsfaktor für das Marketing. Consumer Insights sind die Basis für Innovationen und schaffen Wettbewerbsvorteile.

Als Verband zeigen wir zusammen mit unseren strategischen Partnern Entwicklungen und Trends auf, die einen Impact auf das Geschäft haben.

Stakeholder Management

Der Austausch mit unseren Mitgliedern, den Partner*innen aus dem Handel, den Medien und dem Förderkreis, der Politik, den Behörden und anderen Verbänden ist eine der Kernaufgaben des VKE-Kosmetikverband.

Viele Themen enstehen im Dialog und haben oft für mehrere Unternehmen eine Relevanz für das Geschäft.

Wir verstehen uns als neutrale Plattform, die die richtigen Menschen und Unternehmen zusammenbringt, und können so Lösungen herbeiführen, die der Branche helfen.