VKE x Leuphana Green Beauty Academy 2024-2025

Die „Green Beauty Academy“ ist ein maßgeschneidertes Weiterbildungsprogramm, das wir in Kooperation mit der Leuphana Universität in Lüneburg entwickelt haben. Es zielt darauf ab, Fach- und Führungskräften die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln, um die Herausforderungen der Nachhaltigkeitstransformation in der Beauty-Branche erfolgreich zu managen.

Insbesondere für Führungskräfte in der Beauty-Industrie ist es von entscheidender Bedeutung, über umfassende Nachhaltigkeits-Skills zu verfügen. Diese Fähigkeiten ermöglichen es, Strategien zu entwickeln und umzusetzen, die nicht nur ökologische und soziale Verantwortung fördern, sondern auch langfristig den Unternehmenserfolg sichern. Nachhaltigkeits-Skills helfen Fach- und Führungskräften, zukunftsorientierte Entscheidungen zu treffen, die die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit ihres Unternehmens stärken.

Inhaltlich deckt das Programm alle wesentlichen Aspekte ab, die für die Umsetzung nachhaltiger Praktiken in der Kosmetikbranche erforderlich sind, einschließlich nachhaltigem Management, Produktentwicklung, Vertriebskonzepten, Kommunikation und den rechtlichen Rahmenbedingungen.

Wir sind davon überzeugt, dass die „Green Beauty Academy“ als praxisbegleitender Studiengang wertvolle Einsichten und praktische Werkzeuge bietet, um Ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und damit langfristig eine positive Wirkung auf die Umwelt und die Gesellschaft zu erzielen und den Erfolg Ihres Unternehmens in der Zukunft abzusichern. Da diese Themen gleichermaßen für die Industrie, die Distributeure, die Retailer und die Partner der selektiven Beauty relevant sind, haben wir uns dazu entschieden, den Teilnehmerkreis auf dieses Setting auszudehnen.

Diejenigen von Ihnen, die den letzten Green Beauty Summit in April vor Ort in Düsseldorf oder am Screen verfolgt haben, kennen die Inhalte bereits. Für alle anderen haben wir Ihnen die wichtigsten Eckwerte inklusive der Investition Ihrerseits und der Timeline HIER zusammengestellt.