gocomo baut Daten- und KI-basierte Inhouse-Technologie weiter aus und gründet spezialisierte Business Units

• gocomos Inhouse-Technologie aggregiert Daten über alle Social-Media-Plattformen hinweg. Dies ermöglicht eine detaillierte Analyse von Markt- und Wettbewerbsaktivitäten
  • Neben Neuzugängen im KI-Bereich soll das Datenanalyse-Team weiter ausgebaut und die eigens entwickelte Technologie auf weitere Plattformen ausgeweitet werden
  • Unternehmen wie Microsoft, Levi’s, Douglas und Guhl setzen bereits erfolgreich auf die Technologie und Umsetzungs-Expertise von gocomo
  • Erstmals ist die Technologie neben Brands auch für InvestorInnen verfügbar. Dafür wurde eigens die Unit ‘gocomo Invest’ geschaffen.

In einer Ära, in der die digitale Präsenz eines Unternehmens entscheidend ist, hat sich die Social Media Marketing Branche rasant entwickelt. Die weltweite Anzahl der Social-Media-NutzerInnen hat sich in den letzten 10 Jahren verdoppelt und erreichte 2023 die Marke von 4,7 Milliarden. In Deutschland steigt das Social Media Budget jährlich um 4,5% und liegt so laut Prognosen bei 3,8 Milliarden Euro im Jahr 2024.

Bisher basieren Entscheidungen von Werbetreibenden oft auf Bauchgefühl oder Insights aus klassischen Marktforschungsmethoden. gocomo hat es sich zur Mission gemacht, diesen Ansatz zu revolutionieren: “Social Media Strategien und Aktivierungen erfordern tiefgreifende Social Media Daten”, so Marin Ivankovic, Geschäftsführer von gocomo. Zusätzlich investiert das Unternehmen in die Entwicklung von zahlreichen KI-basierten Tools, die sowohl die interne Effektivität von gocomo als auch die Arbeitsweise der Kunden signifikant verändern werden.

Vereinigung von Technologie, Kreativität und datenbasierten Strategien

Zum sechsjährigen Jubiläum präsentiert gocomo drei neu geschaffene Business Units, die ihre Expertise im Social Media Bereich abdecken:

• gocomo buzz: Umsetzung aller operativen Social Media Aktivitäten, von User-Generated-Content über Influencer Marketing bis hin zu Community und Channel Management.
  • gocomo analytics: Spezialisierung auf datenbasierte Analysen von Social Media Aktivitäten, mit Fokus auf KonsumentInnen, Ecosystem-Analysen und die Ausarbeitung datenbasierter Strategien
  • gocomo invest: Evaluierung von Social Media Daten für Beratungszwecke in Venture Capital und Private Equity-Themen.

Diese Neuausrichtung ermöglicht es den Brand-Partnern von gocomo, Insights für Aktivierungen und die Umsetzung aus einer Hand zu erhalten. Mit diesem neuen Set-up beabsichtigt gocomo, seine Brand-Partner noch ganzheitlicher und internationaler zu begleiten. Gleichzeitig erschließt das Unternehmen eine neue Zielgruppe, indem es internationale Investoren gezielt anspricht. Damit positioniert sich gocomo strategisch für eine umfassende Betreuung seiner Brand-Partner und erweitert gleichzeitig seinen Einflussbereich durch Internationalität und die Zielgruppe der InvestorInnen.

gocomo verfolgt mit dem Rebranding eine klare Vision – die Vereinigung von Technologie, Kreativität und datenbasierten Strategien, um die Social Media Landschaft aktiv mitzugestalten.

Vom Bauchgefühl zu datenbasierten Ansatz

Das Unternehmen ermöglicht seinen Brand-Partnern, Ecosysteme (z.B. Sub-Kulturen, wie Sneakerheads, Beauty-KonsumentInnen, etc.) datenbasiert zu erfassen und zu erobern. Außerdem können lokale und internationale Social Media Aktivitäten der eigenen Marke und die der Wettbewerber auf ihre Effizienz und Effektivität überprüft werden, um ungenutzte Potenziale zu identifizieren. Die Nutzung von Social Media Daten wird somit zum Schlüssel, um fundierte Entscheidungen zu treffen und die Wirksamkeit von Werbemaßnahmen zu maximieren. gocomo stellt sich damit an die Spitze der technologischen Entwicklungen in der Branche, indem es die Transformation zu einer datengetriebenen, zielgerichteten Social-Media-Werbewelt vorantreibt.

„Unsere Brand-Partner betonen immer wieder, die weltweite Einzigartigkeit unserer Datenaggregation- und nutzung und sind dankbar, dass wir das “warum genau diese Maßnahme?” datenbasiert beantworten können”, so Sascha Firtina, Co-Founder von gocomo.

gocomo unterstütze kürzlich einen Beauty-Retailer dabei sich von Bauchgefühl zu einer datengetriebenen Social-Media-Strategie zu entwickeln. Die Analyse des Konsumentenverhaltens führte dazu, dass der Händler ein neues Kundensegment durch die Aktivierung von Influencern erschlossen hat, die innerhalb von 48 Stunden einen siebenstelligen Umsatz generierten.

Über gocomo:

gocomo steht seit 2018 für datenbasierte Exzellenz im Social Media Bereich und hebt sich durch wegweisende datenbasierte Lösungen im Social Media Marketing hervor. Das Unternehmen nutzt aus Social-Media-Daten gewonnene Erkenntnisse als Ausgangspunkt für innovative Aktivierungen und Strategien. Mehr Informationen gibt es hier: www.gocomo.io