PRADA BEAUTY mit KI-basierter Social Media Kampagne

Prada Beauty eröffnet mithilfe von Künstlicher Intelligenz neue Perspektiven auf die Parfumkunst und präsentiert eine vollkommen neue Bildwelt und neue Visuelle. Mit der Social Media Kampagne verschiebt die Marke die Grenzen der Kreativität und vereint Technologie mit menschlicher Inspiration.

Prada Flakon

Die Kampagne präsentiert fünf ikonische Düfte der Marke: Prada Paradoxe, Luna Rossa Ocean, Infusion d’Iris, L’Homme und Amber Femme, die alle mithilfe von Künstlicher Intelligenz neu interpretiert wurden. 

Um die Parfumflakons im schwebenden Zustand zu porträtieren, arbeitete Prada Beauty mit dem Still Life-Fotografen Johann Besse zusammen. Ziel war es, eine neue Bildwelt zu erschaffen und zwar durch die Übersetzung von räumlichen Dimensionen in flache Oberflächen. 

Die Bilder des Fotografen wurden auf einem KI-basierenden Tool zur Bildkreation eingespielt, das auf einem selbstlernenden Algorithmus basiert, der wiederum auf große Bilddaten und Bildbeschreibungen trainiert wurde. Mit dem Tool können realistische Bilder aus reinen Textinformationen kreiert werden – so entstanden auf Basis der ursprünglichen Studioaufnahmen neue Versionen, die die Grenzen der Kreativität verschieben. Das finale Design Element der Kampagne enthält die „Fehlproduktionen“ der KI als alternative Varianten des Hauptvisuals.

Die Social Media Kampagne läuft exklusiv auf dem Prada Beauty Instagram Profil (@pradabeauty).  Jeder Duft wurde digital neu interpretiert, um seine Einzigartigkeit zu unterstreichen. Alle Bildkreationen verkörpern die Verbindung von Innovation, Kreativität mit dem Ziel, die Wahrnehmung von Schönheit stetig zu hinterfragen und neu zu erfinden. 

Als Marke der ewigen Erforschung und Wiedererfindung fordert Prada Beauty die gängigen Perspektiven und den Status Quo heraus, um als Impulsgeber und Pionier zu dienen mit Fokus auf kompromisslose Qualität, radikale Eleganz, intellektuellen Anspruch und Freiheit zum kreativen Experimentieren.