Die erste Frauenregatta in der Geschichte des America’s Cup, der Puig Women’s America’s Cup, wird im Oktober in Barcelona ausgetragen

Puig beteiligt sich an der 37. Austragung des America’s Cup als globaler Sponsor und als Namensgeber für das erste Frauenrennen in der Geschichte des America’s Cup. Der Wettbewerb findet vom 5. bis 13. Oktober 2024 statt.

vlnr: Patricia Urquiola, Marc Puig, Grant Dalton, Abby Ehler, Silvia Mas

Der Puig Women’s America’s Cup, die erste Frauenregatta in der Geschichte des ältesten und prestigeträchtigsten Segelwettbewerbs der Welt, ist vor wenigen Tagen offiziell in Barcelona vorgestellt worden.

An der Präsentation nahmen Grant Dalton, CEO des America’s Cup Event, Marc Puig, Vorsitzender und CEO von Puig, Abby Ehler, Offshore-Seglerin und Event-Koordinatorin des Puig Women’s America’s Cup, Silvia Mas, Seglerin des Sail Team BCN, die spanische Bewerberin sowie die Designerin der Trophäe, Patricia Urquiola, teil.

Frauen beteiligen sich zwar seit vielen Jahren am America’s Cup, doch in diesem Jahr gibt es zum ersten Mal eine reine Frauenregatta. „Segeln, Barcelona und Frauen sind drei Begriffe, die eng mit Puig verbunden sind. Wir unterstützen seit mehr als 40 Jahren Segelregatten, wir sind ein Unternehmen, das in Barcelona geboren und verwurzelt ist, und Frauen stehen im Mittelpunkt unserer Kunden und unserer Mitarbeiter. Deshalb haben wir beschlossen, diese wunderbare Idee zu unterstützen, als wir erfuhren, dass Barcelona der Austragungsort des America’s Cup im Jahr 2024 sein würde und dass zum ersten Mal eine Frauenregatta dabei sein würde: der Puig Women’s America’s Cup“, so Marc Puig, Vorsitzender und CEO von Puig.

Grant Dalton, CEO America’s Cup Event, ist stolz darauf, Puig als globalen Partner des 37. America’s Cup und als Namenssponsor des Women’s America’s Cup zu haben. Zur Zusammenarbeit fügte er hinzu: „Die Unterstützung von Puig beim ersten Women’s America’s Cup ist ein bedeutender Meilenstein nicht nur in der Geschichte des America’s Cup, sondern auch im Segelsport. Seine Bedeutung kann nicht unterschätzt werden, und wir erwarten, dass der Puig Women’s America’s Cup einer der Höhepunkte der 37. America’s Cup-Regatta sein wird. America’s Cup Regatta. Vielen Dank an Marc und sein gesamtes Team für ihre fortgesetzte Unterstützung“.

Für Abby Ehler, Offshore-Seglerin und Event-Koordinatorin des Puig Women’s America’s Cup, ist „der Puig Women’s America’s Cup die aufregendste Initiative, die ich in meiner Karriere für die Beteiligung von Frauen am Segelsport erlebt habe. Dadurch wird der Pool von Seglerinnen gestärkt, die es bis in die Elite schaffen wollen, und diejenigen unterstützt, die technische Aufgaben an Land übernehmen wollen. Sie bietet eine Plattform und Gelegenheit für Seglerinnen auf der ganzen Welt und schafft mehr herausragende Vorbilder, die junge Mädchen an der Basis unseres Sports inspirieren werden.“

Silvia Mas, Seglerin des spanischen Teams, hob „das Interesse und das Engagement von Puig für die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter im Segelsport“ hervor und erklärte, dass der Puig Women’s America’s Cup „den Rennseglerinnen, die die Zukunft des America’s Cup sind, die ultimative Plattform bietet, um ihr Können in einer erstklassigen Flotte zu zeigen, in der ernsthaftes Talent zu sehen sein wird. Der Puig Women’s America’s Cup ist der ultimative Weg und ein fesselnder Wettbewerb, bei dem die Allerbesten auf der globalen Bühne glänzen können.“

Die Trophäe wurde von der spanischen Architektin und Designerin Patricia Urquiola entworfen, die „eine einfache, geometrische Figur, wie ein Zylinder, ohne dekorative Elemente oder einen Sockel, der sich an einer Stelle wie ein großes, vom Wind angeschlagenes Segel öffnet“, verwendete. Die silberne Statue verbirgt in ihrem Inneren einen Roségold-Effekt, ohne Griffe, damit die Gewinner laut Urquiola die Trophäe in „ihrer vollen Form annehmen können“.