Geschlechtergerechtigkeit: L’Oréal unter Top 10 Unternehmen weltweit

Frauen machen rund 60 Prozent der Belegschaft bei L’Oréal aus. Die Hälfte der Führungspositionen bei dem Kosmetikweltmarktführer ist mit Frauen besetzt. Copyright: Pierre Morel / L’Oréal

In der Woche des Equal Pay Day (6. März 2024) und des Internationalen Frauentags (8. März 2024) freut sich die L’Oréal Gruppe über eine besondere Auszeichnung: laut Equileap Gender Equality Report gehört L’Oréal zu den zehn führenden Unternehmen weltweit, in denen Geschlechtergerechtigkeit herrscht. Equileap, ein unabhängiges Institut für Gleichstellung, Diversität und Inklusion (DE&I), hat 3.795 börsennotierte Unternehmen in 27 Märkten weltweit anhand verschiedener Kriterien bewertet: L’Oréal erreicht demnach Platz 9 in dem Ranking. In Frankreich steht L’Oréal sogar auf Platz 1 der führenden Unternehmen in Sachen Geschlechtergerechtigkeit.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass die Fortschritte, die wir seit Jahren machen, sowie unser ständiges Engagement für Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion erneut anerkannt wurden. Ich möchte allen unseren Teams für ihr Engagement danken, das es uns in diesem Jahr ermöglicht hat, als eines der zehn besten Unternehmen der Welt gewürdigt zu werden“, sagte Nicolas Hieronimus, Chief Executive Officer, L’Oréal Groupe. „Ich bin nicht nur persönlich überzeugt, sondern weiß auch aus Umfragen zum Mitarbeiterengagement, dass DE&I eine Stärke ist, die uns zu einem besseren Unternehmen macht und einen großen Beitrag zur Zufriedenheit und zum Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leistet.“

„L’Oréal hat sieben Jahre in Folge die Equileap-Anerkennung erhalten, die sich auf solide Richtlinien und konkrete Maßnahmen zur Förderung der Gleichstellung der Geschlechter sowohl innerhalb unseres Unternehmens als auch extern bei Lieferanten und Partnern stützt“, sagte Margaret Johnston-Clarke, Global Chief Diversity, Equity & Inclusion Officer, L’Oréal Groupe. „Wir werden uns weiterhin für DE&I-Transparenz einsetzen und die globalen Richtlinien und Maßnahmen umsetzen, die notwendig sind, um inklusive und wertschätzende Arbeitsplätze zu gewährleisten.“

Der Equileap Bericht bewertet die Unternehmen anhand mehrerer Kriterien, darunter das Gleichgewicht der Geschlechter auf Vorstandsebene, in der Geschäftsführung, im oberen Management und in der gesamten Belegschaft. Weitere Messkriterien sind das geschlechtsspezifische Lohngefälle (Gender Pay Gap) sowie Regelungen in Bezug auf Elternzeit, sexuelle Belästigung und Lieferkette. Bei L’Oréal stellen Frauen die Hälfte aller Mitglieder des Aufsichtsrats, 32 Prozent des Vorstandsgremiums sind weiblich, 57 Prozent der Schlüsselpositionen und 62 Prozent der internationalen Brand Directorposten [1] sind Frauen. In der Ländergesellschaft von L’Oréal Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) ist die Hälfte der Geschäftsführung von Frauen besetzt.

Darüber hinaus weitet die Gruppe ihr Engagement für die Gleichstellung der Geschlechter auf ihr Ökosystem aus. Dies geschieht durch Programme wie Inclusive Sourcing, von dem weltweit bisher mehr als 93.000 Menschen profitiert haben, und durch die Arbeit der L’Oréal Stiftung, die Frauen und jungen Mädchen durch Programme wie For Women in Science hilft, ihr Potenzial zu entfalten.

[1] L’Oréal Groupe data, 2023