„Nachgefragt!“ – im Gespräch mit Sascha Firtina, Co-Founder gocomo GmbH

Im Gespräch mit Sascha, Co-Founder von gocomo, einer Social Media Marketing Agentur mit Sitz in Berlin. Das Unternehmen legt den Fokus auf den Konsument:in und nutzt Erkenntnisse aus dem realen Konsumentenverhalten als Ausgangspunkt für innovative Aktivierungen und Strategien. Wie dies funktioniert, erfahren wir heute in „Nachgefragt!“.

Willkommen im VKE! Es freut uns, dass Sie mit „gocomo“ unser Netzwerk verstärken. Womit genau befassen Sie sich in Ihrer täglichen Arbeit?
Einige Menschen nutzen Social Media viel am Tag – wir analysieren es den ganzen Tag. Basierend auf fundierten Erkenntnissen über das Verhalten von Konsumenten und Konsumentinnen bieten wir maßgeschneiderte Auswertungen an, die Brands dabei unterstützen, ihre Strategien und Aktivierungen zu optimieren und ihre Social-Media-Ziele zu verwirklichen. Hierfür haben wir eine eigene Business Unit, die darauf spezialisiert ist, datenbasierte Analysen von Social Media Aktivitäten zu machen, mit Fokus auf Channel Reportings, Consumer Insights, Social Landscape & Strategieentwicklung. Außerdem unterstützen wir die Umsetzung von klassischen Influencer:in- oder UGC-Kampagnen.

Warum sollte ich mich als Unternehmer mit Social Analytics beschäftigen?
Es verändert grundlegend, wie wir Entscheidungen treffen können. Früher wurden Entscheidungen oft aufgrund von Bauchgefühl oder Intuition getroffen. Heute haben wir die Möglichkeit, unsere Entscheidungen auf fundierten Daten und dem tatsächlichen Verhalten unserer Zielgruppe zu treffen. Durch die Analyse von Social Media Daten können wir genau verstehen, wie Brands von den Verbraucher:innen wahrgenommen werden, welche Trends sich abzeichnen und wie Marketingstrategien optimiert werden können. Auf diese Weise können wir gezieltere und effektivere Entscheidungen treffen.

Inwiefern ermöglichen Sie es den Kunden, spezifische Communities zu erfassen und erfolgreich anzusprechen?
Sehr. Menschen interagieren auf Social Media Plattformen gemäß ihrer Interessen. Daraus ergeben sich Interessens-und Zielgruppen-Communities. Die Interaktion dieser Communities lässt sich anhand des Nutzungsverhaltens nachvollziehen. Daraus können wir spezielle Erkenntnisse gewinnen, um entweder Communities anzusprechen und zu gewinnen oder zu verstehen, wie andere Marken dies bereits erfolgreich getan haben.

Was machen Sie besser als Ihre Mitbewerber?
gocomo setzt auf innovative, in-house entwickelte Technologien, um sich als Vorreiter in datengetriebenen, technologisch ausgefeilten Marketingstrategien zu positionieren. Wir verfügen nicht nur über fundiertes Wissen im Bereich der Datenanalyse, sondern auch über umfassende operative Erfahrung. Dadurch können wir sicherstellen, dass die von uns bereitgestellten Daten nicht roh und unstrukturiert sind, sondern sorgfältig aufbereitet und praxisrelevant sind, um eine effektive Umsetzung in operative Maßnahmen zu gewährleisten.

Welche Weiterentwicklungen erwarten Sie in den kommenden Jahren im Bereich Social Analytics?
Es gibt bereits bedeutende Fortschritte im Bereich Social Analytics, insbesondere durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI). Wir beobachten bereits, wie KI die Art und Weise revolutioniert, wie Daten im sozialen Bereich genutzt werden können. Früher gab es kaum Daten, dann begannen wir, Daten zu sammeln, und nun stehen viele Marken vor der Herausforderung, diese Daten effektiv zu analysieren und zu interpretieren, oft aufgrund mangelnder Ressourcen und Fachkenntnisse. KI wird in Zukunft eine Schlüsselrolle spielen, um diese immense Datenmenge zu verarbeiten und für verschiedene Nutzer:innen im Marketingbereich nutzbar und zugänglich zu machen. Dies wird es Marken ermöglichen, fundiertere Entscheidungen zu treffen und ihre Marketingstrategien noch gezielter auf ihre Zielgruppen auszurichten.

Und zu guter Letzt: Was hat Sie dazu bewegt, Förderkreis-Partner im VKE zu werden?
Seit Jahren arbeiten wir erfolgreich mit namhaften Unternehmen im Beauty-Segment, darunter Branchenführer wie Douglas und Beiersdorf, zusammen. Diese Industrie gilt als Pionier im Bereich Social Media und Social Commerce und muss sich ständig mit den neuesten Entwicklungen auseinandersetzen. Der VKE dient als zentraler Treffpunkt für den Austausch über diese dynamischen Entwicklungen, und wir sind stolz darauf, Teil dieses Netzwerks zu sein.

Vielen Dank für das Gespräch!

Exklusiv für VKE-Partner: Gemeinsam mit  „gocomo“ bieten wir Ihnen Online-Sessions an, zu denen wir Sie herzlich einladen.

Die Reihe startet mit dem Thema
„Die Zukunft gestalten: Social Media Trends 2024“ am

📅 Mittwoch, 13. März um
🕚 11:00 Uhr (Dauer 60 Minuten)
💻 Online via MS-Teams

Sascha Firtina wird hier mit Ihnen wertvolle Insights teilen, die nicht nur informativ, sondern auch wegweisend für Ihre Geschäftsstrategien sind.

➡️ Für weitere Informationen + Anmeldung bitte hier klicken